Aus der Chronik der Gebirgsschützen Kompanie Tegernsee

Teil II

 

1905 bis heute

Es entsteht 1905 der Gedanke die Schützen Compagnie Tegernsee wieder zu gründen. Zwei

Jahre später ist es soweit, der Fortbestand der wieder gegründeten Compagnie ist für die Zukunft gesichert und wird es hoffentlich noch lange bleiben. 

1907

Bei der Grundsteinlegung des Wallbergkircherls wird vielfach der Wunsch zur Wiedererrichtung der Compagnie geäußert. Am 25. August wird durch Josef Wackersberger und 33 Gleichgesinnte die Gebirgsschützen - Compagnie Tegernsee wieder gegründet.

1909

Zur Hundertjahrfeier der napoleonischen Kämpfe rücken in Tegernsee 12 Gebirgsschützenkompanien aus

 

1910 Kompanie  unter Hauptmann Schröfele (Hptm. 1907 - 1913)
1910 Kompanie unter Hauptmann Schröfele (Hptm. 1907 - 1913)

 

1927

Die Kompanie erbaut in Enterrottach eine Schützenhütte mit einem Schießstand, auf dem auf eine Entfernung von 300 m geschossen werden kann. Geplant war dieser Bau bereits 1925.

 

Schützenliesl Leni Holzer und Hauptmann August Weilhammer bei der Einweihungsfeier 1927
Schützenliesl Leni Holzer und Hauptmann August Weilhammer bei der Einweihungsfeier 1927

 

1947

Am 6. November nehmen erstmals Tegernseer Schützen mit einem eigenem, neuen Truhenwagen an der Leonhardifahrt in Kreuth teil.

1948

Die Tegernseer Schützen unter Hauptmann Sepp Bachmair nehmen als erste bayerische Kompanie mit den Tiroler Schützen Kontakt auf. Hubert Hochmut der Obmann der Schwazer Schützen begrüßt im August 1948 am Schlagbaum den Tegernseer Oberleutnant Hartl Hagn zum Schlemm.

 

Historische Grenzbegrüßung
Historische Grenzbegrüßung
Schützenköpfe "Tiroler und Bayer" von Prof. Baumgartner
Schützenköpfe "Tiroler und Bayer" von Prof. Baumgartner

 

1949

Das Treffen am 11.und 12. Juni 1949 zum „Tag des Alpenländischen Volkstums“ in Rottach ist Ausdruck der neuen Freundschaft zwischen Tirolern und Bayern. Das Treffen der historischen Gebirgs-, Antlaß,- Pranger -und Weihnachtsschützen mit den Tiroler Heimatverbänden wird mit der Heimkehrer-Wallfahrt zur Gnadenmutter von Egern verbunden.

1950

Wegen sehr schlechter Witterung im Jahre Jahre1949 wird das Treffen des Alpenländischen Volkstums am 26. und 27. Aug. 1950 wiederholt

1996

Patronatstag in Tegernsee

1961

Die Bayerischen Gebirgsschützen begehen ihren Patronatstag in Rottach-Egern mit der Weihe der neuen Kompaniefahne. Die bisher mitgetragene alte Fahne wurde als Leihgabe dem Museum Tegernseer Tal übergeben.

1969

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Alfons Goppel wird am 30. und 31. August in Rottach-Egern und Tegernsee die 20- Jahrfeier des Gebirgsschützen-Treffens Bayern-Tirol begangen.

1975

Patronatstag in Rottach-Egern mit über 2000 Schützen aus Bayern, Tirol und Südtirol.

1983

Die Kompanie richtet in Rottach-Egern das Alpenregionstreffen für 5000 Schützen von Tirol, Südtirol, Welschtirol und Bayern aus.

1985

Patronatstag in Tegernsee

1994

Die Kompanie erhält eine zweite Fahne. Diese wird am Jahrtag 1994 eingeweiht. Sie zeigt auf der einen Seite die Madonna nach einem Motiv von Josef Stallhofer und auf der anderen Seite das kurbayerische Wappen von Paul Ernst Rattelmüller.

1999

Bei der feierlichen Einweihung der Mariensäule in Rottach-Egern am 6. Juni nehmen alle Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen teil.

2000

Die Gebirgsschützenkompanie Tegernsee legt den Grundstein für ihre Schützenhütte im „Lori Feichta“ in Enterrottach

 

Unsere neue Schützenhütte
Unsere neue Schützenhütte

 

2001

Fertigstellung und Einweihung der Schützenhütte, die den Namen Otto und Inge Beisheim-Hütte bekommt.

 

2002

Die tatkräftige Organisation von Hauptmann Alfred Baier ermöglicht 400 bayerischen Gebirgsschützen eine Romfahrt vom 18. - 21. April. In 8 Omnibussen traten wir die Reise an. Grund dafür war der 75.Geburtstag, das 50jährige Priesterjubiläum und das silberne Bischofsjubiläum von Joseph Kardinal Ratzinger. Die Kompanie Tegernsee rückt mit 120 Schützen, Salutzug, Trommlern und Musikkapelle aus. Höhepunkt der Reise ist eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II. in der Sala Clementina.

 

Gratulation zum 75. Geburtstag
Gratulation zum 75. Geburtstag
Audienz in der Sala Clementina
Audienz in der Sala Clementina

 

2003

Die Kompanie organisiert zum vierten Mal den Patronatstag in Rottach-Egern. Ehrengäste waren die königlichen Hoheiten Herzogin Elizabeth und Herzog Max in Bayern, Bürgermeister Franz Hafner und unser Ministerprädent Dr. Edmund Stoiber mit Frau Karin.

 

Ehrengäste beim Patronatstag in Rottach Egern
Ehrengäste beim Patronatstag in Rottach Egern

 

2004

Joseph Kardinal Ratzinger hatte bei unserem Rombesuch versprochen, nach Rottach-Egern zu kommen. Dieses Versprechen löst er am 20. Mai, am Fest Christi Himmelfahrt ein. Er zelebriert im Rottacher Kurpark einen Festgottesdienst. Die Kompanie Tegernsee marschiert zusammen mit Fahnenabordnungen aus dem Mangfall-Leitzach-Gau, den Ortsvereinen und Schalkfrauen zum Festgottesdienst.

 

Kardinal Ratzinger in Rottach-Egern; re.: Pater Setzer, Mitte: Pfarrer Gröppmeier
Kardinal Ratzinger in Rottach-Egern; re.: Pater Setzer, Mitte: Pfarrer Gröppmeier
Der Kardinal segnet die Kinder unseres Ortes
Der Kardinal segnet die Kinder unseres Ortes

 

2004

Am 4. August 2004 begleiteten wir unseren langjährigen Schützenkurat, den Jesuitenpater Fritz Setzer, der im Alter von 78 Jahren im Krankenhaus Agatharied verstorben ist, auf seinem letzten Weg. Pater Setzer war viele Jahre Direktor des Sehbehindertenzentrums Edith Stein in Unterschleißheim, das er zusammen mit seiner Schwester Elisabeth leitete.

 

2005

60 Tegernseer Gebirgsschützen nehmen an der Inthronisationsmesse von S. H. Papst Benedikt XVI. teil.

 

2006

500 Gebirgsschützen, darunter eine Abordnung der Tegernseer Schützen fahren vom 11. – 14. Mai nach Rom, um an der Schützenwallfahrt zum 90. Jubiläum der Marienverehrung „Patrona Bavariae“ teilzunehmen. 1916 gab Papst Benedikt XV. sein Einverständnis, dass das Bild Mariens öffentlich von den Bayern verehrt werden durfte. Erstmals geschah dies am 14. Mai 1916 in München.

 

2006

Besuchte Papst Benedikt im Rahmen einer Pastoral-Reise seine Heimat Bayern. Am 9. September, um 15.22 Uhr traf er in München am Franz Josef Strauß Flughafen ein. Bereits am Flugfeld konnten wir "unseren" Papst in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler begrüßen.

 

Meldung an Papst und Bundespräsident
Meldung an Papst und Bundespräsident
Die Kompanie ist auf dem Rollfeld angetreten
Die Kompanie ist auf dem Rollfeld angetreten

 

2007

13.- 16.September: 100jährige Wiedergründungsfeier der Kompanie in Tegernsee mit Festzeltbetrieb, " Bayerischem Zapfenstreich", Feldgottesdienst und Festzug. Zu diesem Anlass erschien das von Ehrenleutnant Adi Lintner verfasste und von Dr. Hermann Kellner reichlich bebilderte Buch " Die Tegernseer Gebirgsschützen ".

2007

Die Kompanie trauert um Ehrenhauptmann Gottfried Schätz. Der Tegernseer Hutmachermeister war am 9. Dezember mit 86 Jahren verstorben. Friedl Schätz war 62 Jahre aktiver Gebirgsschütze, er wurde 1948 zum Protokollführer, 1963 zum Oberleutnant und 1976 zum Hauptmann gewählt. Nach 15 Jahren trat er von diesem Amt zurück.

2009

Mit der Jahreshauptversammlung am 11. Januar beendet Alfred Baier seine überaus erfolgreiche 18jährige Tätigkeit als Hauptmann der Gebirgs-schützen Kompanie Tegernsee.

Von all seinen Leistungen ist der Bau der Schützenhütte sein größtes Verdienst. Fredi war der Ideengeber, Motor und Organisator des großartigen Unternehmens "Gebirgsschützenhütte ". Alfred Baier wird von der Kompanieversammlung zum Ehrenhauptmann ernannt. Bei der Neuwahl der Hauptmannschaft wird Oberleutnant Florian Baier einstimmig zum Hauptmann gewählt. Der 46jährige Gärtnereiinhaber ist seit 32 Jahren Tegernseer Gebirgsschütze, er war 18 Jahre Fähnrich und 3 Jahre Oberleutnant der Kompanie.

 

Fredi Baier übergibt die Verantwortung für die Kompanie an seinen Sohn Flori
Fredi Baier übergibt die Verantwortung für die Kompanie an seinen Sohn Flori

 

2010

Eine enge Schützenfreundschaft entwickelt sich zwischen der Kompanie “Franz Höfler Lana" und der Tegernseer Kompanie. 16 Tegernseer Gebirgsschützen nehmen am 24. Januar am Gottesdienst, der "Sebastiani-Prozession" und der Hauptversammlung in Lana teil.

Am 1. und 2. Mai konnten wir die Südtiroler bei ihrem Kompanieausflug in unserer Schützenhütte begrüßen.

2010

Trauer um 3 verdiente Tegernseer Gebirgsschützen:

·    Am 5. Juni wird Bundesfähnrich Toni Linsinger im Bad Wiesseer Bergfriedhof im Alter von erst 61 Jahren beerdigt. Die Kompanie Tegernsee und alle Fahnenabordnungen des Bundes bilden den Trauerzug.

 

·     Am 9. Juli findet im Friedhof der Jesuiten in München - Pullach die Beerdigung von Pater Prof. Dr. Albert Keller statt. Pater Albert Keller war 9 Jahre unser Schützenkurat. Großartig waren seine Predigten. Sie waren ein aufrichtiges Zeugnis unserer Maxime, des "wehrhaften Brauchtums". Wir werden ihn nicht vergessen.

 

·        Am 12. Oktober nimmt die Kompanie Tegernsee auf dem Egerner Friedhof Abschied von Toni Wackersberger. Toni Wackersberger, der im August seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, war 71 Jahre Tegernseer Gebirgsschütze, davon 25 Jahre Zahlmeister, 12 Jahre Oberleutnant und 22 Jahre Ehrenoberleutnant. Besonders verdient gemacht hat sich Toni als verantwortlicher Zimmermeister um den Bau der Gebirgsschützenhütte.

 

Der Salutzug ist zu seinem 30jährigen Jubiläum vollzählig angetreten
Der Salutzug ist zu seinem 30jährigen Jubiläum vollzählig angetreten

 

2010

Am 9.Dezember feiert der Salutzug der Kompanie sein 30 jähriges Jubiläum. Viele verdiente Salutschützen erhalten Kompaniemedaillen in Silber und Bronze.

 

2011

18. September: Teilnahme der Kompanie Tegernsee am Oktoberfest Trachten- und Schützenfestzug in München. Ausgerückt wird mit Spielmannszug, Musikkapelle und Schützenkompanie. Ausrückstärke insgesamt etwa 200 Mann. 

 

 

2011

9. Oktober: Teilnahme der Kompanie am Festgottesdienst zur 900 Jahrfeier der Pfarrkirche St. Laurentius in Egern, anschließend Ehrensalut im Pfarrgarten. Den Abschlussgottesdienst zur 900-Jahrfeier in Egern zelebriert Kardinal Reinhard Marx am 28. Mai 2012.

 

2012

16. Mai: Anlässlich seines 75. Geburtstages wird SKH Herzog Max in Bayern zum Ehrenmitglied der Gebirgsschützen Kompanie Tegernsee ernannt. Diese Auszeichnung verleiht Hauptmann Flori Baier seiner königlichen Hoheit mit einer Urkunde und einer Schützenscheibe. 23 Salutschützen unter Leutnant Günther Gasteiger bekräftigen dieses Ereignis mit einer dreifachen Ehrensalve.

 

 

Kompanie verleiht SKH Herzog Max in Bayern die Ehrenmitgliedschaft
Kompanie verleiht SKH Herzog Max in Bayern die Ehrenmitgliedschaft

 

2012

29 Juli: 60. Wiedergründungsjubiläum der Kompanie Audorf. Tegernsee rückt als Ehrenkompanie mit insgesamt 93 Gebirgsschützen aus.

 

2012

01- 05. August: Bahnreise nach Rom. Höhepunkt ist ein Ehrenabend für Papst Benedikt XVI. in Castel Gandolfo mit bayerischen Trachten-, Sänger- und Musikgruppen. Es ist eine Nachfeier des 85. Geburtstages unseres Papstes. Die Tegernseer Gebirgsschützen schießen für ihr Ehrenmitglied den dreifachen Salut. Hauptmann Flori Baier verleiht dem Papst die Goldene Kompaniemedaille und überreicht ein handgefertigtes Keramik - Wandrelief. Auf dem farbig gefassten Relief wird die Patrona Bavariae mit Kind dargestellt.

 

 

Auf den Stufen der Peterskirche
Auf den Stufen der Peterskirche

 

2013

22. Februar: Beerdigung von Ehrenoffizier Professor Dr. Otto Beisheim. Der Metro-Mitbegründer scheidet mit 89 Jahren aus dem Leben. Die Tegernseer Gebirgsschützen halten in der Aussegnungshalle in Rottach -Egern die Totenwache. In der Kirche St. Laurentius gestalten Monsignore Waldschütz und der evangelische Pfarrer Dr. Martin Weber eine ökumenische Trauerfeier, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle der Kompanie. Ein langer Trauerzug - Gebirgsschützen Kompanie mit Trommlern, Musikkapelle und Salutzug - zieht zum Gemeindefriedhof. Die Fahne der Gebirgsschützen wird unter Trommelwirbel ins offene Grab gesenkt. Das Lied vom guten Kameraden und der Ehrensalut sind unser letzter Gruß.

Mit der großzügigen Unterstützung beim Bau der Gebirgsschützenhütte hat sich Otto Beisheim ein bleibendes Andenken geschaffen. Im August 2000 wurde er zum Ehrenoffizier ernannt. Bei der Feier am „Bauer in der Au“ überreichte ihm Hauptmann Fredi Baier Säbel und Urkunde. Bei der Einweihung der Schützenhütte im Juli 2001 wurde Otto Beisheim mit der goldenen Kompanie - Medaille geehrt.

 

2013

15. September 30. Wallfahrt auf den Georgenberg

2014

22. Februar Gedenkfeier zum ersten Todestag von Prof. Otto Beisheim

2014

4. Mai  Patronatstag in Miesbach. Bundespräsident Joachim Gauck nimmt daran teil

2014

22.Juni  Gedenkfeier zum 30. Todestag  von Marianne Strauß in Kreuth

2014

7. September  Teilnahme am Gründungsjubiläum des Trachtenvereins "die Wallberger"

2014

28.September Kompanieausflug zur historischen "Oid‘n Wies´n" auf dem Oktoberfest in München

 

Nach dem Einmarsch...
Nach dem Einmarsch...
...folgt der gemütliche Teil
...folgt der gemütliche Teil

 

2015

16.April 16 Schützen und 2 Marketenderinnen gratulieren Papst Benedikt XVI. zu seinem 88. Geburtstag. Als Geschenk überreicht Hauptmann Baier eine in Bad Tölz gezogene Kerze mit Abbildung der Patrona Bavariae, dem päpstlichen Wappen und der Kompanie-Kokarde

 

Gratulation zum 88. Geburtstag
Gratulation zum 88. Geburtstag
Unser Geschenk
Unser Geschenk

 

2015

24. Juli Unser Schützenkamerad Dr. h.c.H.W.Haase feierte seinen 80. Geburtstag. Unser Salutzug schoss Ihm einen perfekten Ehrensalut

 

Dr. h.c. H. W. Haase
Dr. h.c. H. W. Haase

 

2015

6. September Die Kompanie war mit einer Fahnenabordnung von sechs Mann zu der 100-jährigen Geburtstagsfeier von Franz Josef Strauß nach Rott am Inn ausgerückt. Der Großteil des bayerischen Kabinetts nahm an der Feier teil. Wie seine Vorgänger hat F.J.Strauß die Schirmherrschaft für all unsere Patronatstage übernommen. Unser Ministerpräsident pflegte durch seinen Wohnsitz in Rottach und Wildbad Kreuth eine besonders enge Beziehung zur Kompanie Tegernsee und speziell zu Hauptmann Fredi Baier.

 

F. J. Strauß wie wir ihn alle kennen
F. J. Strauß wie wir ihn alle kennen

 

2015

4.-7.September Zum fünften Mal begleitete eine Abordnung der GSK Tegernsee unter Olt. Walter Reißenweber den Krieger-,Soldaten- und  Kameradschafts- Verein Denkendorf nach Rußland. Die Tegernseer Gebirgsschützen erwiesen den Toten der beiden Weltkriege ihre Ehre. Trotz des umfangreichen Programms fand Olt. Reißenweber die Zeit am 6. September in Wolgograd des Geburtstages von von F.J. Strauß zu gedenken. In einem Vortrag vor dem Ost-West-Wirtschafts-Club Bayern gab er einen Überblick über die Geschichte der Gebirgsschützen.

 

Abordnung der GSK Tegernsee in Wolgograd
Abordnung der GSK Tegernsee in Wolgograd

 

2015

27. September  Zu Ehren der Tegernseer Partnergemeinde Kaltern wurde der Platz inmitten der Rosenstraße zum Kalterer Platz ernannt. Unsere Kompanie marschierte unter Führung von Hauptmann Florian Baier mit etwa 80 Mann inclusive Spielmanns- und Salutzug zum Marktplatz. Unter einem dreimaligen Salut wurde das Straßenschild enthüllt.

 


Hauptmann und Kompanie mit einer kleinen Abordnung aus Kaltern

 

2016

3. September: Die Gebirgsschützen-Kompanien des Mangfall-Leitzach Gaues und die Schützen des Schwazer Bataillons pflegen seit über 30 Jahren eine intensive Freundschaft und so trafen sich die Vertreter der Kompanien heuer in Pertisau am Achensee zum Gedankenaustausch und zum kameradschaftlichen Beisammensein. Im Programm stand eine Besichtigung des Erlebnismuseums Vitalberg in Pertisau und ein Mittagessen auf der Gaisalm.

 

Vorne knieend  Gauhauptmann Robert Stummbaum und  rechts der Schwazer Kommandeur Karl-Josef Schubert
Vorne knieend Gauhauptmann Robert Stummbaum und rechts der Schwazer Kommandeur Karl-Josef Schubert

 

2016

8. Dezember: Traditionsgemäß veranstaltet der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen- Kompanien an diesem Tag, dem Fest Mariae Empfängnis, zu Ehren der Muttergottes ein Adventssingen. Besinnliche, alpenländische Musikstücke und Lesungen kommen zur Aufführung. Den Anfang machte 1953 ein Adventsingen im Überfahrtsaal in Egern. Inzwischen wird der festliche Abend jedes Jahr von einer anderen Kompanie ausgerichtet. Heuer war nach zwanzig Jahren die GSK Tegernsee wieder Veranstalter des Abends. Die Mitwirkenden waren:

Die Bläsergruppe der Musikkapelle Kompanie Tegernsee, der   Haushamer Bergwachtgsang, Familienmusik Wackersberger, die Perlseer Dirndl und Christine Horter. Die verbindenden und besinnlichen Worte sprach Beni Eisenburg.

Den Segen spendete H.H. Monsignore Walter Waldschütz.

 

Adventssingen in St. Laurentius in Egern und...
Adventssingen in St. Laurentius in Egern und...
...anschließend gemütlicher Ausklang in der Gebirgsschützenhütte
...anschließend gemütlicher Ausklang in der Gebirgsschützenhütte

 

2017

Jahreshauptversammlung der GSK Tegernsee.

8. Januar: Massiver Schneefall war für die Schützen der GSK Tegernsee kein Hinderungsgrund der Jahreshauptversammlung fern zu bleiben.

Um 19.30 Uhr war unsere Schützenhütte bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Landeshauptmann Karl Steininger nahmen als Gäste Gauhauptmann Robert Stummbaum, sowie Martin Beilhack, Hauptmann der GSK Waakirchen, an der Versammlung teil. Alle drei wurden für ihre stets kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Kompaniemedaille in Silber geehrt. Diese Ehrung erhielt auch Oberrottmeister Dr. Hermann Kellner, der zusammen mit Ehren­leutnant Adi Lintner das Buch Die Tegernseer Gebirgsschützen Band II verfasste.

Am Ende des Abends stellte er der Versammlung das neue Buch vor. Gleichzeitig machte er auf die neue Homepage aufmerksam, die vorwiegend von unserem Kameraden Harald von Unruh entwickelt wurde.

Vor den Jahresberichten des Protokollführers, des Zahlmeisters und des Schützenmeisters konnte Hauptmann Baier noch 24 Neumitglieder begrüßen. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Riedler Musikanten. Sie erhielten von Landeshauptmann Karl Steininger und Brauchtumspfleger Beni Eisenburg die Kiem-Pauli-Medaille. Die Medaille wird vom Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien seit 1953 an Sänger und Musikanten verliehen, die sich in außergewöhnlichem Maße für die Pflege des alpenländischen Volksliedes und der Volksmusik eingesetzt haben.

Hauptmann Beilhack kündigte am Ende noch an, dass die GSK Waakirchen auch heuer eine Reise nach New York zur Steubenparade, die am 16. September 2017 stattfindet, organisieren wird. Interessierte Schützen, auch aus anderen Kompanien, sollten sich möglichst bald anmelden.

Derzeitiger Personalstand in der Kompanie:
459 Mitglieder, davon 261 aktive einschließlich 12 Marketenderinnen und 198 passive Schützen.

 

 

Vorstellung des Band II der Gebirgsschützen-Kompanie Tegernsee durch Hauptmann Florian Baier
Vorstellung des Band II der Gebirgsschützen-Kompanie Tegernsee durch Hauptmann Florian Baier
Ehrung der Riedler Musikanten mit der Kiem-Pauli-Medaille durch Landeshauptmann Karl Steininger (l.) und Beni Eisenburg (2. v. r.)
Ehrung der Riedler Musikanten mit der Kiem-Pauli-Medaille durch Landeshauptmann Karl Steininger (l.) und Beni Eisenburg (2. v. r.)

Mit einer Medaille der Kompanie durch Hptm. Florian Baier (l.) wurden geehrt (v.l.n.r.): Josef Holzer, Lenz Ettstaller, Dr. Hermann Kellner, Hptm. Martin Beilhack (Komp. Waakchn.), Hans Högg, Dr. Wolfgang Gröbl, Martina Feichtner, Jürgen Heid, Thomas Hört
Mit einer Medaille der Kompanie durch Hptm. Florian Baier (l.) wurden geehrt (v.l.n.r.): Josef Holzer, Lenz Ettstaller, Dr. Hermann Kellner, Hptm. Martin Beilhack (Komp. Waakchn.), Hans Högg, Dr. Wolfgang Gröbl, Martina Feichtner, Jürgen Heid, Thomas Hört

 

2017

Friedel-Schätz-Gedächtnis-Eisschiessen

28. Januar: Das traditionelle Friedel-Schätz-Gedächtnis-Eisschiaß`n fand wieder auf dem Eisplatz in Enterrottach statt. Es war bereits das 9. Turnier. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte heuer der Wettkampf auf einer gepflegten Eisbahn und bei angenehmen Temperaturen austragen werden. Dementsprechend war die Zahl der Teilnehmer. Angetreten waren 84 Schützen, die Stefan Schloter, der Leiter des Eisschiaß`n, auf 21 Moarschaften zu je 4 Mann aufteilte. Hauptmann Florian Baier begrüßte alle Teilnehmer, die Gebirgsschützen und ihre Frauen, die Mitglieder des Fördervereins und die vielen Gäste. Nach dem Turnier fand die Siegerehrung in der Gebirgsschützen-Hütte statt.

  

 

 

2017

80. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds
S.K.H Herzog Max in Bayern

 

19. Mai: Im Januar 2017 wurde unser Ehrenmitglied Herzog Max in Bayern achtzig Jahre alt. Offiziell wurde dieses Jubiläum erst am 19.Mai gefeiert. Auch wurde an diesem Tag des 200-jährigen Wirkens der Wittelsbacher im Tegernseer Tal gedacht.

Am 19. Mai, zum nachgeholtem Festtag, kamen namhafte Gäste aus Gesellschaft, Adel und Politik. Die Kompanie Tegernsee war mit dem Trommlerzug, dem Salutzug und den Vertretern der Hauptmannschaft angetreten. Durch das Ehrenspalier unseres Salutzuges zogen die königlichen Hoheiten Herzog Max in Bayern mit seiner Frau Herzogin Elizabeth und weiteren Familienangehörigen in die Pfarrkirche ein. Den Festgottesdienst zelebrierte Monsignore Walter Waldschütz. Musikalisch wurde die Feier von der Kantorei Tegernsee umrahmt.

Unter strahlend blauem Himmel enthüllte Herzog Max bei dem anschließenden Festakt zusammen mit Axel Hofstadt, dem Architekten des Brunnens, die große Brunnenschale und den danebenstehenden Granitblock mit der Bronzeskulptur eines Kardinals, geschaffen von Giacomo Manzù, einem namhaften zeitgenössischen Bildhauer vieler sakraler Werke.

Unter den Festrednern hob die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner das Haus Wittelsbach mit den Worten hervor: "Ihr Lebenswerk hat den Tegernsee aufpoliert." Und Bürgermeister Hagn brachte seinen Dank mit den Worten zum Ausdruck: "Wären die Wittelsbacher nicht nach der Säkularisation ins Tal gekommen, so hätten viele Tegernseer wirtschaftlich nicht überlebt."

Am Ende der Feier überreichte Hauptmann Flori Baier dem Jubilar neben einem Stamperl Klaren als Geschenk der Kompanie eine Schützenscheibe auf der das Schloss, mit dem herzoglichen Wappen sowie dem Wappen unserer Kompanie dargestellt ist.

 

 

v. r. n. l.: SKH Herzog Max, IKH Herzogin Elisabeth, Hauptm. Flori Baier, Leutn. Wolfgang Baier, Marketenderin
v. r. n. l.: SKH Herzog Max, IKH Herzogin Elisabeth, Hauptm. Flori Baier, Leutn. Wolfgang Baier, Marketenderin
Brunnenschale und Bischofsskulptur von Giacomo Manzù
Brunnenschale und Bischofsskulptur von Giacomo Manzù

 

2017

11.August: die Hauptmannschaft feierte mit ihrem Kompanie-Mitglied Dr. Horst Wolfgang Haase im kleinen Bräustüberl in Tegernsee. Anlass war die Nachfeier seines 80. Geburtstages und unser Dank an ihn für das Verlegen des neuen Schützenbuches. Dr. Haase „unser Dicker“ bedankte sich für die Anerkennung und regte gleichzeitig an, ein Kompaniezeichen zu entwerfen. Er meinte: „Die Gebirgsschützen sind in der Öffentlichkeit eine solch anerkannte Verbindung, dass es höchst ehrenvoll ist, ein Zeichen der Zugehörigkeit an der Joppe zu tragen“.